Kontakt
Elektro Schmidt
Graßhoffstraße 8 - 10
32425 Minden / Westfalen
Homepage:www.eschmidt.de
Telefon:0571 9419800-0
Fax:0571 9419800-19

Unsere Firmengeschichte

Unsere Firmengeschichte

Es war der Som­mer im Jahr 1932, genauer ge­sagt Juni, als Wilhelm Schmidt den Grundstein für das heu­tige Traditionsunternehmen Elektro Schmidt legte. Von der damaligen schwierigen wirt­schaftlichen Allgemeinsituation wollte sich der 26-Jährige nicht unterkriegen lassen und machte aus seiner Not eine Tugend. Im Schuppen seines Elternhauses gründete er mit nichts als einem Rucksack und ein wenig Werk-Jg seinen eigenen Betrieb mit den Bereichen Klempnerei, Hei­zung, Wasser und Elektroinstal­lation.

Schon damals arbeitete Wilhelm Schmidt nicht nur für Privatkunden, sondern auch im industriellen Bereich. Bereits 1936 erfolgte der Umzug des Betriebs an den heutigen Unternehmensstandort: Was früher noch Kreisstraße hieß, ist die heutige Graßhoffstraße. Mit einem Lehrling an der Hand, durch ständige Weiterbildungen und durch die tatkräftige Unterstützung seiner Ehefrau erarbeitete sich Wilhelm Schmidt nach und nach einen immer größeren Kundenstamm und ließ das Familienunternehmen stetig wachsen.

1973 steig sein Sohn Horst Schmidt samt seiner Ehefrau Edith Schmidt, die noch heute Mitinhaberin des Unterneh­mens ist, mit in den Familien­betrieb ein. Durch das zusätz­liche Know-how konnte Elektro Schmidt weiter wachsen und gedeihen. So dass die Tochter von Horst Schmidt, Petra Käh­ler, und ihr Mann Joachim Käh­ler mit in das Familiengeschäft einstiegen und nach dem Tod von Horst Schmidt 2001 die Ge­schäfte seitdem zusammen mit Betriebsleiter Reinhard Maaß weiterführen.

Mit Stefan Kähler hielt 2017 die vierte Generation Einzug in die Führungsebene von Elektro Schmidt. Zusammen mit Petra Kähler ist er als Geschäftsführer mittlerweile für 42 Mitarbeiter und 8 Auszubildene verantwortlich. Was als Ein-Mann-Betrieb 1932 mit einem Rucksack und wenig Werkzeug begann, hat sich zu einem Profi-Elektrofachbetrieb mit einer 90-jährigen Geschichte und dem Fokus auf erneuerbaren Energien entwickelt.

Luftaufnahme des Firmengebäudes
Servicefahrzeug
Senior
Servicefahrzeug Elektro Schmidt
Schaltkasten
Anfänge
Horst Schmidt
Familie
MItarbeiter von Elektro Schmidt